[Home] [Pensionsstall] [Pferdedienstleistungen] [Futterherstellung] [Unterschiedliches] [Impressum] [Haftungsausschluss] [Datenschutz]
schmitt_logo_version1_4c

Kontakt

Aktuelles bis 2016

Das liegt hinter uns:

 25.11.2016
turnusmäßige Stallsitzung mit den Pferdebesitzern

04.11.2016
Vorweihnachtliches gemütliches Beisammensein für all unsere Stalleute
Wir treffen uns beim Weingut Schneiderfritz zu einem gemütlichen Abend mit leckerem Essen und einer kleinen Weinprobe

05.11.2016
Sankt Martin-Umzug und Kerwe-Eröffnung in Hatzenbühl

23.10.2016
Der Reit- und Fahrverein St. Wendelinus e.V. lud wieder zur alljährlichen Pferdesegnung ein.
Trotz des sich lang haltenden Nebels und den recht frischen Temperaturen fanden sich eine große Anzahl von Reitern sowie einige Kutschen und Fußgänger auf dem Gelände des Seehofs ein. Die diversen Zählungen bewegen sich in einer großen Schwankungsbreite von 80 bis 110 :o)
Mit einer kleinen Verspätung hat sich der ganze Tross, an der Spitze wie gewohnt Friedel, der mit seiner Kutsche die Pfarrer an der Kirche abgeholt hatte, um kurz nach eins auf den Weg gemacht.

18.09.2016
Trotz der Wassermassen von oben war der Umzug auf dem Billigheimer Purzelmarkt, dem ältesten Volksfest der Pfalz, wieder eine gelungene Sache

Wir durften die Hoheiten der Südpfalz fahren:
Dörrenbacher Dornröschen der Pfalz Clarissa I.
Kastanienprinzessin Nina I.
Knittelsheimer Kätzel Sarah I.
Rosenprinzessin Weingarten/Pfalz Sonja I.
Zeiskamer und Pfälzische Zwiebelkönigin & Zwiebelprinzessin​ Melanie I. und Svea I.

Nachdem wir die Damen an den Reiterwiesen sicher haben absteigen lassen, hielten wir noch einen kurzen Plausch mit der Prominenz.
Danach haben alle unsere Helfer und Begleiter die letzten Meter zurück die Plätze auf dem Planwagen eingenommen.
Den Heimweg durften unsere Jungs dann im LKW antreten.
....wir sagen noch herzlichsten Dank an alle für Hilfe, Unterstützung sowie die Bilder

27.08.2016
turnusmäßige Stallsitzung mit den Pferdebesitzern

30.07.2016
Tag der offenen Tür auf unserem Stallgelände in der Zeit von 11 bis 16 Uhr

09.07.2016
Trauung Stefan und Jessica am Standesamt Jockgrim um 14 Uhr, einige Bilder gibt es hier und ein Gesamtüberblick hier

27.05.2016
turnusmäßige Stallsitzung mit den Pferdebesitzern

21.05.2016
erster großer Arbeitseinsatz 2016 mit anschließendem gemütlichen Beisammensein
Das Wetter war uns hold, unsere Stallgemeinschaft willig, wir konnten sehr viel an diesem Tag erreichen.
In der Summe waren 43 Personen tatkräftig zu Gange, die gesetzten Ziele wurden vollständig erreicht... Holzumrandung komplett frisch geölt, Beregnungsleitung des Reitplatzes fertig gestellt, viele Quadratmeter Paddockplatten alt zurück gebaut und neue verlegt usw.
Hinterher haben wir den Abend bei vielen Leckereien vom Grill, Salaten und Kuchen gemütlich ausklingen lassen. Vielen Dank an unsere Wahnsinns-Mannschaft

30.04.2016
Anstelle des gewohnten 1. Mairittes hat der Reitverein diesmal aufgrund der ausgefallenen Winterwanderung für den Abend des 30.04.2016 eine Wanderung mit geselligem Beisammensein angesetzt.
Dem Vereinszweck entsprechend haben sich einige Reiter aus den Ställen Schmitt und Trauth um 13:00 Uhr zu einem gemeinsamen Ausritt eingefunden  und Stefan hat den Planwagen des Vereins angespannt.
Der Wettergott war der feuchtfröhlichen Gesellschaft hold, es war mal wieder ein gelungenes Event.

09.04.2016
Schon um halb neun marschierte Jenny Weber (schaut doch mal in facebook, J. Weber Photography) bei uns auf dem Hof ein, wir hatten schließlich einen vollen Tag geplant mit leckerem Essen, viel Gequatsche und ganz vielen tollen Bildern. Es war ein gelungener Tag, auch wenn die Sonne nicht raus kommen wollte. Jedes der Model-Dream-Teams hat schöne Bilder bekommen.
Wir sagen Danke an Jenny für ihre Geduld und ihren Einsatz mit so vielen Modells. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

24.03.2016
Franziska hat erfolgreich die Meistervorbereitungskurse zum Reitsportsattler Teil 1 und 2 an der Schule in Mainburg abgeschlossen. Im Spätjahr 2016 wird es mit den Teilen 3 und 4 weiter gehen.
Wir sind stolz auf ihre Leistung

27.02.20166
turnusmäßige Stallsitzung mit den Pferdebesitzern
Diesmal in dem Dorflokal Pflug, es wurde mal wieder früh, die ersten Planungen für unseren Tag der offenen Tür am 30.07.2016 wurden konkreter.

24.02.2016
die Rheinpfalz, unser aller beliebteste Tageszeitung, hat einen Artikel über unseren Stall gebracht, wir freuen uns

09.01.2016
Glühweinumtrunk mit all unseren Einstellern und Reitbeteiligungen

05.12.2015
Nikolausfeier gemeinsam mit dem Seehof Trauth auf dessen Anlage
Einige Reiter vom Seehof und unsere Franzi haben eine Quadrille in weihnachtlichem Schmuck aufgeführt, danach gab es noch ein Pas de deux zu bestaunen.
Nach dem Verlesen einer Weihnachtsgeschichte kam dann auf der von Barock und Casper gezogenen Kutsche der Nikolaus mit seinem großen Sack voller Geschenke in die Reithalle eingefahren. In dieser hat bereits eine kleine Schar von Kindern sehnsüchtig gewartet. Der Nikolaus durfte sich Gedichte und Lieder von den Kindern anhören und er hatte tatsächlich für jedes einzelne eine Kleinigkeit in seinem Sack dabei.
Bei heißen Würstchen, leckerem Kuchen und Glühwein haben wir dann den Abend gemütlich ausklingen lassen.

27.11.2015
turnusmäßige Stallsitzung mit den Pferdebesitzern

18.10.2015
Wieder einmal war es eine rundum gelungene Veranstaltung.
Der Reit- und Fahrverein St. Wendelinus e.V. Hatzenbühl hat am Sonntag, den 18.10.2015 zur alljährlichen Pferdesegnung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein geladen.
Das Wetter war uns wohl gesonnen, zur Mittagszeit fanden sich zum angesetzten Stelldichein um 12:30 Uhr eine bunte Truppe von 9 Kutschen und ca. 90 Reitern bzw. Läufern mit Handpferd auf dem Seehof Trauth ein.
Um 13:00 Uhr startete die Kutsche mit Pfarrer Hund direkt gefolgt von vier Reitern im schicken Turnierdress die Prozession der nachfolgenden Kutschen und Reitern. Der Weg führte wie gewohnt vom Seehof Trauth in den Ort vorbei an vielen interessierten Schaulustigen.  Auf der Hauptstraße nahmen die Kutschen, Reiter und Läufer zur Predigt und Segnung Aufstellung. Eine musikalische Umrahmung gab der Musikverein Hatzenbühl. Danach führte der Weg wieder in der großen Gruppe zurück an den Seehof, wo Helfer des Vereins bereits auf dem Reitplatz mit Getränken und dem gewohnten „Schnäpsel“  auf die Pferdeleute warteten.
In den Räumlichkeiten des Seehofes wurde bereits die Bevölkerung mit leckerem Essen, Getränken sowie Kaffee und Kuchen bewirtet. Hier einige Bilder Pferdesegnung2015
Und im Nachhinein hat uns besonders gefreut, dass die Rheinpfalz einen Nils-Nager-Artikel über unsere Pferdesegnung gebracht hat. Veröffentlichungen

04.10.2015
Herbstausflug hoch zu Ross bzw. auf der Kutsche für all unsere Einsteller und Reitbeteiligungen
Bericht folgt noch

12.09.2015
ab 14 Uhr Bodenarbeits-Schnupper-Kurs  die Zweite für unsere Einsteller
Es war wieder ein gelungener Tag mit sehr vielen interessanten Erkenntnissen. Alle waren begeistert und freuen sich schon auf weitere Schritte auf diesem Gebiet.

29.08.2015
turnusmäßige Stallsitzung mit den Pferdebesitzern
Wie immer in gemütlicher Runde, es wurde mal wieder früh :o)

15.08.2015
Am Samstag fand bei uns auf dem Hof ein Bodenarbeits-Schnupper-Kurs für alle interessierten Einsteller statt.
Leider ist uns die Trainerin wegen einer Kolik ihres Pferdes  kurzfristig ausgefallen. Unsere in diesem Bereich erfahrenste  Einstellerin, Almut, hat sich kurzerhand bereit erklärt, die Kursleitung zu übernehmen, da ja alle schon gespannt auf die Thematik waren und der Einkauf und die Vorbereitungen für den geplanten Ausklang ja auch schon vollständig erledigt waren. Hierfür auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.
Pünktlich um drei wurde eine kurze "Lagebesprechung" abgehalten, wer  hat welche Erfahrungen, Wünsche und Vorstellungen und dann ging es auch  schon in kleinen Gruppen los.
Auf unserem Reitplatz haben uns die  Chefs ein urgefährliches Flattertor aufgestellt, eine Plastikplane zum  darüberlaufen lag bereit, mit Paletten war ein kleines Podest  aufgestellt, mit Hütchen wurde ein L zum durchgehen gelegt und  verschiedene Stangen lagen bereit.
Almut hat uns Anleitung und  Hilfestellung für Schritt-Stehübungen, Schenkelweichen, Vorderhand- und  Hinterhandwendungen gegeben.
Alex mit Bellinda, Brunhild mit  Indigo und Sophie mit Smotzi wagten sich todesmutig als erste auf den  umgestallteten Reitplatz. Ein kurzes Zwischenspiel hat Franzi hoch  zu Ross auf Corado und dann nicht so hoch auf Rubina eingelegt und auch  Shoshanna ist mit Snoopy eine Runde gelaufen. In der zweiten Gruppe haben sich Moni mit Gina, Jessi mit Casper und Emely mit Stanley in das Abenteuer gewagt.  Die Schlussgruppe bestehend aus Petra mit Nemo und Karin mit Günther  haben dann noch einen drauf gesetzt und mit Schirm, Flatterplane am  Pferd, Fahne und Klappersack das bisherige "Schreck"-Angebot  ausgeweitet. Außerdem hat unsere Fotografin Uli noch die Kamera aus der  Hand gelegt und ist mit Almut's Likas auch noch eine Runde über den  Parcour gegangen.
 Alle Zwei- und Vierbeiner haben sich wacker geschlagen, es war informativ, interessant und es wurde viel gelacht.
 Zwischenzeitlich wurde auch das Essen hergerichtet, viel frische Luft sorgt schließlich für Kohldampf.
Auch die Männer konnten rechtzeitig ihre Arbeiten beenden, sodass wir  alle gemeinsam dann den Tag bei leckeren Salaten, heißen Würstchen und  Frikadellen sowie schlotzigem Nachtisch ausklingen lassen konnten.
Auch das Wetter war uns hold, es war ein rundum gelungener Tag und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Einige Eindrücke von unserem Tag gibt es hier Bodenarbeit2015_08

 31.05.2015, 16:00 Uhr
ausführliche Stallbegehung inkl. Erklärung und Vorführung der Futterautomaten
Um Anmeldung bis zum 29.05.2015 wird gebeten.

22.05.2015
turnusmäßige Stallsitzung mit den Pferdebesitzern, gemütliches Beieinander bei leckerem Essen vom Grill, die Salat- und Nachtischbar war gut gefüllt

01.05.2015
Mairitt vom Reit- und Fahrverein St. Wendelinus eV. Hatzenbühl
Los geht’s mit einem gemeinsamen deftigen Frühstück um 10 Uhr am Seehof Trauth.
Auf den Weg wollen wir uns um ca. 11 Uhr hoch zu Ross, Kutsche oder Traktoranhänger machen.
Ziel ist der Bauernhof Kerth in Minderslachen, wo ein Mittagessen und danach in gemütlicher Runde noch Kaffee und Kuchen auf uns warten. Die Pferde werden derweil auf Koppel oder Paddock “zwischengeparkt”
Alle Vereinsmitglieder und Einsteller/innen inklusive Anhang sind herzlich eingeladen, Unkostenbeitrag 20,00 €.
Anmeldung bei Familien Trauth und Schmitt

02.03.2015
die Rheinpfalz, unser aller beliebteste Tageszeitung, hat einen Artikel über Franzi gebracht, wir freuen uns

21.02.2015
turnusmäßige Stallsitzung mit den Pferdebesitzern

10.01.2015
Glühweinumtrunk mit all unseren Einstellern und Reitbeteiligungen

06.12.2014
Nikolausveranstaltung gemeinsam mit dem Seehof Trauth für alle Einsteller und Mitglieder des Reit- und Fahrverein St. Wendelinus e.V. Hatzenbühl

21.11.2014
turnusmäßige Stallsitzung mit den Pferdebesitzern

01.11.2014
Franzi konnte sich in Bremen mit Ihren Werkstücken durchsetzen und hat den Bundessieg im Handwerk des Reitsportsattlers zu uns nach Hause geholt.
Herzlichen Glückwunsch

30.10.2014
Franzi fährt bis zum 01.11.2014 nach Bremen.
Dort wird sie in Ihrem Berufsbild des Reitsportsattlers ein Werkstück anfertigen, welches zur Prämierung auf Bundesebene herangezogen wird. Wir wünschen Ihr gutes und erfolgreiches Gelingen

26.10.2014
Der Reit- und Fahrverein St. Wendelinus e.V. Hatzenbühl veranstaltet die jährliche Pferdesegnung.
Stelldichein der Reiter und Fahrer um 12:30 Uhr beim Seehof der Familie Trauth, Abritt zur Kirche um 13:00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein inklusive Bewirtung auf dem Seehof.
Alle Interessierten, auch ohne Pferd, sind herzlichst dazu eingeladen.
www.reitverein-hatzenbuehl.de/

25.10.2014
unsere Franzi erhält Ihre Auszeichnung als Landessiegerin Baden-Württemberg im Beruf Reitsportsattler des Ausbildungsabschlussjahrganges 2014 in Heilbronn

16.10.2014
Franzi erhält Ihre Auszeichnung als Kammersiegerin im Beruf Reitsportsattler

13.09.2014 - Achtung Terminverschiebung
vierteljährliche Stallsitzung mit den Pferdebesitzern

30.08.2014
Tag der offenen Tür
jeder Interessierte kann sich unseren Bewegungs- und Aktivstall vor Ort anschauen. Für Fragen und Infos stehen wir alle zur Verfügung

24.08.2014
Aufstallung mit den ersten acht Pferden im Bewegungs- und Aktivstall

KW 34/2014 - 18 bis 24.08.2014
Lieferung und Montage der Herzstücke des Bewegungs- und Aktivstalles... die Futterstationen kommen und werden durch die Firma Schauer installiert. Bereits Donnerstag Nachmittags waren der Aufbau der Anlagen sowie die Einweisung durch die Monteure erfolgreich abgeschlossen. So konnten wir alle miteinander einen guten Abschluss bei einem leckeren Rumpsteak beim SV Erlenbach feiern.

21. und 22. Juli 2014
noch einmal kräftig Daumen drücken für die praktische Prüfung zum Reitsportsattler für unsere Franzi
und es ist geschafft.... Franzi ist Reitsportsattler-Gesellin

05. Juli 2014
Spontane Sommer-Frühstück-Foto-Party mit unserer Haus-und-Hof-Fotografin und Einstellerin Elena für und mit den Einstellern und Reitbeteiligungen sowie den Helfern im Umbau

Ende Juni 2014
Der Umbau des Stalles liegt voll im Zeitplan, danke an die fleißigen Helfer

27. Juni 2014
Unsere Franzi geht in die Phase eins der Abschlussprüfung zur Reitsportsattlerin - die schriftliche Prüfung steht heute an.
Wir drücken alle Daumen, Pfoten und Hufe

Juni 2014
Der erste Teil der Getreide-/Strohernte 2014 steht an

Juni 2014
Die Heuernte 2014 ist in vollem Gange

Ende Mai 2014
Der Startschuss zum Umbau unseres bisher reinen Boxenstalles zum Bewegungs- und Aktivstall ist gegeben. Näheres unter Unser Weg

 

 <== zurück zu Unterschiedliches

[Home] [Pensionsstall] [Pferdedienstleistungen] [Futterherstellung] [Unterschiedliches] [Impressum] [Haftungsausschluss] [Datenschutz]

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.

Datenschutzerklärung Akzeptieren